Anatomische, zoologische und geologische
  Präparation - Plastination - Restauration - Denkmalpflege

Präparation

anatomische

zoologische

geologische

Plastination

Holz

Knochen

Leder

Stein

Bodenprofile

Repliken

Dioramen

Referenzen


Impressum

 



Denkmal-
Grabsteinfragmente

Natursteinplastination

Durch die Plastination ist es uns gelungen, auch das pre-käre Thema Natursteinerhaltung zu gewährleisten. Der verwandte Kunststoff, ein Epoxyd-Copolymer, zeichnet sich durch Säurefestigkeit und Härte aus, ohne dabei spröde zu sein. Das Reaktionsgemisch emulgiert während der Aushärtung. Aufgrund der dabei auftretenden Totalreflektion erlangt das Polymerisat die optische Eigenschaft von Milchglas (Lichtdurchlässigkeit kombiniert mit hoher Lichtdispersion). Diese Vorzüge gewährleisten behandelten Objekten ihr natürliches Aussehen und lassen deren Oberfläche, wenn überhaupt, nur unwesentlich dunkler erscheinen. Das 1978 entwickelte Polymerisat wurde Anfang 1979 zur  Natursteinpräparation, insbesondere Sandstein bis Quarzitischer Sandstein, eingesetzt. Kleinere Proben wurden unter Vakuum durchtränkt, größere durch Diffusionsaustausch präpariert. Sämtliche Gesteinsproben zeigen bei kontinuierlicher Außenbewitterung nach 22 Jahren keine Veränderung. Die Oberflächen sehen weiterhin natürlich aus, es sind keine Rißbildungen oder die üblichen Oberflächenabsprengungen aufgetreten. Die präparierten Gesteinsoberflächen sind offenporig, so daß Wasser als Dampf diffundieren, in flüssiger Form aber nicht eindringen kann.
Durch die Gesteinspräparation mit diesem Kunststoff wird die Oberfläche von Emulsionseinflüssen nicht mehr erreicht. Die Oberfläche kann durch Sprühtäter nicht mehr verunstaltet werden, denn sie ist mit Lösungsmitteln abwaschbar.Eine Zerstörung durch Meißeltäter wird durch die Härte des Kunststoffes wesentlich erschwert. Aufsteigendes Grundwasser kann durch die Oberfläche diffundieren.

 
  [startseite]