Anatomische, zoologische und geologische
  Präparation - Plastination - Restauration - Denkmalpflege

Präparation

anatomische

zoologische

geologische

Plastination

Holz

Knochen

Leder

Stein

Bodenprofile

Repliken

Dioramen

Referenzen


Impressum

 

Bodenprofil-Scherbensäule

Durch die Plastination haltbar gemachte Präparate unterscheiden sich grundlegend von allen bisher angewandten Konservierungsmethoden. Bei der Plastination wird ein speziell zur Präparation entwickelter Kunststoff in das zu erhaltene Substrat verbracht, so dass je nach Bodenfeuchtigkeit bis zu 5 cm Eindringtiefe erreicht werden kann.
Alle Bodenprofile, egal, ob Plan-, Zylinder- oder Quaderprofile, zeichnen sich durch höchste Stabilität aus. Die Plastinations-Präparation ermöglicht uns, im doppelten Wortsinn (be)greifbare Präparate herzustellen. Eine frei zugängliche Ausstellung im Innen- und Außenbereich sind kein Problem für die Haltbarkeit.
Selbst nach 15 Jahren, von Tausenden von Schulkindern begriffen, ist noch kein Substanzverlust der Präparate festzustellen. Durch Einstellung des Brechungsindexes der zur Präparation angewendeten Kunststoffe wird eine naturgetreue Wiedergabe der Substratfarben erreicht.
Selbst fußballgroße Gesteinsbrocken werden problemlos gehalten. Oberboden sowie Pflanzen lassen sich durch die Plastination mit erhalten. Von uns gefertigte Bodenprofile werden mit 20 bar Wasserdruck von ungebundenem Substrat getrennt und gereinigt, was den Präparaten eine fantastische Struktur verleiht und seine Festigkeit beweist.
Wir festigen die Plan-Bodenprofile auf der Rückseite durch GFK auf einer 18mm Schichtholzplatte, so dass ein problemloses Montieren und Verschrauben gewährleistet ist. Zylinderprofile sind GFK- und PU-Schaum- stabilisiert und können auf dem Boden verschraubt werden.

  [startseite]